EPP für HVAC –
Heizung, Lüftung, Klima

Effiziente Isolierung und unkomplizierte Bauteile.

EPP Isolierung

Energieeffizienz und Wärmedämmung gehören wohl zu den wichtigsten Eckpunkten, wenn es um die Optimierung von Neubauten oder bestehenden Gebäuden geht. Partikelschäume wie EPP, EPS (Styropor®) und Neopor® bieten hierfür die idealen Eigenschaften: sie sind leicht, in nahezu jeder beliebigen 3D-Geometrie produzierbar, geräuschdämmend und vor allem bieten sie eine hervorragende Wärmedämmung. Speziell EPP ist zusätzlich aufgrund seiner sehr guten Rückstellfähigkeit prädestiniert für den Einsatz als Gehäuse oder Konstruktionsbauteil, zum Beispiel für Kaskaden-, Wärmepumpen- oder Solarsysteme. Armaturen- und Rohrisolationen sind weitere typische Anwendungen, die Wärmeverluste minimieren und damit letztlich Betriebskosten senken.

Schaumrohr Lüftung

Moderne Gebäude werden zunehmend hochisoliert und luftdicht konzipiert. Die Anforderungen der Energiesparverordnung (EnEv) prägen diese Entwicklung maßgeblich mit. Daher ist es umso wichtiger, durch geeignete zentrale oder dezentrale Lüftungssysteme ein gesundes Raumklima herzustellen. Hierbei werden häufig Klimatisierungsgeräte wie Wärmetauscher oder Wärmerückgewinnungsgeräte eingesetzt. Bei diesen Geräten werden Formteile aus EPP zur Isolierung genutzt, die bei der Erzielung einer optimalen Energiebilanz helfen. Sie finden Anwendung als Außengehäuse oder Innenchassis.

Klimaanlage Isolierung

Klimaanlagen und Klimageräte gewinnen aufgrund der steigenden Sommertemperaturen an Bedeutung. Vor allem der Partikelschaum EPP bringt für diese Systeme entscheidende Vorteile mit sich. Durch die Verwendung von EPP in Klimaanlagen kann erheblich Gewicht reduziert werden. Bei mobilen Klimasystemen in PKWs oder Bussen bedeutet dies eine enorme Einsparung des Spritverbrauchs und Emissionsausstoßes. Zudem unterstützt EPP auch eine wirkungsvolle Geräuschdämmung von Fahrzeugen. Eine einfache Verrastung der Gehäuseteile durch die Hinterschnittfähigkeit des EPP und/oder die feste Verbindung mittels eingeschäumter Befestigungselemente ist ein weiterer Pluspunkt für eine hohe Wartungsfreundlichkeit.

EPP statt schwere Blechgehäuse

Der Partikelschaum EPP besticht durch sein geringes Gewicht in Kombination mit robuster Grifffestigkeit. EPP Formteile können schwere Blechummantelungen als Gehäuse ablösen. Gehäuse aus EPP können als unkomplizierte Klicksysteme ausgeführt werden. EPP Klicksystemen ermöglichen bei etwaigen Wartungsarbeiten eine schraubenlose, leichte De- und Remontage des Gehäuses. Die hervorragende Akustik- und Wärmedämmung sind weitere Eigenschaften warum EPP Blech als Werkstoff für Gehäuse zunehmend verdrängt. Gehäusebauteile aus EPP bestechen durch ihre edle Optik, ihre angenehme „warme“ Haptik und die Möglichkeit verschiedenster Farbausführungen.

Dezentrales Lüftungsgerät

Dezentrale Lüftungsgeräte machen eine kontinuierliche Raumlüftung bei gleichzeitiger Bewahrung der Heiz- bzw. Raumwärme möglich. Mit dem Abluftvolumenstrom wird die Raumluft aus dem Raum transportiert, die Wärme wird im dezentralen Lüftungsgerät dabei auf den Zuluftvolumenstrom übertragen, welcher frische Außenluft und die übertragende Wärme wieder in die Raumluft übergibt.

Dezentrale Lüftungsgeräte zeichnen sich besonders durch ihre flexible Installation und geringen Aufwand aus. Diese Lüftungsgeräte lassen sich daher auch leicht nachträglich einbauen z.B. bei Sanierungsarbeiten und Wertsteigerung einer Immobilie. Werden sämtliche Kosten berücksichtigt, ist die Verwendung einer dezentralen Lüftungsanlage meist kostengünstiger als der Einbau eines zentralen Lüftungsgeräts. Ein weiterer Vorteil dezentraler Lüftungsanlagen ist die einfache Instandhaltung. Diese Anlagen sind leicht zu warten, reparieren und zu reinigen.

Kontaktieren Sie uns

Möchten Sie über Partikelschaum für HVAC erfahren?